PROJEKTE - Hospiz- und Palliativhilfe Katharinenhaus Reinickendorf e.V.

Aktivitäten und Projekte
Seit Juni 2021 trägt der Förderverein Hospiz- und Palliativhilfe Katharinenhaus Reinickendorf e.V. mit Herzblut sowie Leidenschaft, gemeinsam mit dem gesamtem Hospiz-Team und der Unterstützung von Förderer dazu bei, das Leben der Hospiz-Gäste so angenehm wie möglich und würdevoll  zu gestalten.

Das „Leben bis zum Tod“ bedeutet nicht nur, ein gewohntes, vertrautes und bekanntes Leben weiterzuleben (worum wir vom Förderverein und das gesamte Hospiz-Team alle sehr bemüht sind, um Sicherheit, Geborgenheit und ein letztes Zuhause zu geben), sondern es bedeutet auch, Neues zu erleben und zu erfahren. Ob ein Hund oder Pferd am Bett zu Besuch ist, ein Bild zu malen, neue Menschen kennenzulernen, den Klang einer Klangschale zu hören und am Körper zu spüren - wir machen Erfahrungen in dieser Welt und lernen bis zum Schluss.
Projekt: ergänzende Therapie-Angebote
Bei Palliative Care geht es z.B. auch um Themen und Angebote wie die Mund- und Lippenpflege, Prophylaktische Maßnahmen, Einreibungen und Aromapflege, Basale Stimulation, Reflexzonentherapie und Akupressur, Hypno-, Musik- und Kunsttherapie, Therapiepferd "Jack" und vieles mehr.. Diese ergänzenden Therapie-Angebote tragen zur Verbesserung der Lebensqualität der Hospiz-Gäste bei. Der jährlicher Finanzbedarf beträgt: rund 8.000 Euro
Projekt: Trauer-Cafè für Angehörige
Denn es geht bei unserer Arbeit nicht nur um das hier und jetzt, sondern auch um die Zeit danach. Deshalb haben wir u.a. ein Trauer-Café für die Angehörigen von verstorbenen Hospiz-Gästen eingerichtet, um sie mit unserem sozialen Engagement nicht alleine zu lassen. Im Trauer-Café finden die Angehörigen ein offenes Ohr, Verständnis und professionelle Begleitung.
Der jährlicher Finanzbedarf beträgt: rund 5.000 Euro
Projekt: Hospiz-Garten "Weg des Lebens"
Das Bauprojekt des Fördervereins für das Hospiz Katharinenhaus
Am 06. Juli 2020 begann der Hospiz- und Palliativhilfe Katharinenhaus Reinickendorf e.V. das Bauprojekt - die barrierefreien und ökologische Erschließung, Gestaltung sowie Ausbau des Gartens des Caritas Hospiz Katharinenhaus Reinickendorf.
Der „Weg des Lebens“ wird für die Hospiz-Gäste und deren Angehörige die Lebensqualität bzw. die Lebensumstände während des letzten Lebensabschnittes weiter verbessern. Ein Naturteich mit Bepflanzung und Bachlauf, ein zusätzlicher Weg und einer weiteren Bank sind nur einige Highlights, die dieses Projekt mit sich bringt und somit zu einer Oase der Erholung und Entspannung für die Hospiz-Gäste werden lässt. Weitere Bauabschnitte sollen folgen, wie die Anpflanzung von Bäumen, auch Obstbäumen, das Erstellen von mehreren Sitzmöglichkeiten, die Schaffung eines Regenauffangbeckens mit Brunnen, unterschiedliche Begegnungszonen, die Errichtung eines Pavillons, etc. – diese Dinge können aber erst mit weiteren Spenden umgesetzt werden. Selbstredend stellt auch dieses Projekt wie viele andere auch, den Förderverein vor große Herausforderungen finanzieller Art.
Der Förderverein ist der alleinige Bauherr und erhält keinerlei Zuschüsse vom Bezirk oder vom Land Berlin. Für die barrierefreie, ökologische Erschließung sowie die Gestaltung und der Ausbau des Hospiz-Gartens „Weg des Lebens“ belaufen sich die Gesamtkosten auf 150.000 €.
Das Sommerfest
Am 21. August 2021 fand das erste Sommerfest im Hospiz statt. Das Sommerfest, welches der Förderverein einmal im Jahr organisiert, ist für die im Hospiz wohnenden Gäste, ihren Angehörigen, für das Hospiz-Team, Mitglieder, Freunde und Unterstützer.
Adventssingen
Im Dezmeber 2021 fand am 1. Advent zum ersten Mal das Adventssingen für die Hospiz-Gäste statt. Pandemiebedingt nur im kleinem Kreis, Doch in Zukunft soll das Adventssingen mit allen Mitgliedern des Fördervereins stattfinden.
Einweihung des Brunnens "Lauf des Lebens"
Am 21. März 2022 fand die Einweihung des Brunnens „Lauf des Lebens“ im Hospiz statt, der zum Anlass des 60. Ehejubiläums von Sigrid und Wolfgang Mazur dem Förderverein Hospiz- und Palliativhilfe Reinickendorf e.V. gestiftet wurde. Neben dem Ehepaar Mazur nahmen zahlreiche Gäste an der Einweihung teil. Der Brunnen wurde vom Förderverein als Sachspende in das Eigentum des Caritas Hospiz Katharinenhaus übergeben.
Weitere Projekte des Fördervereins:
  • Fortbildungs- und teambildende Maßnahmen für das Hospiz-Team inkl. Ehrenamtliche (ohne Personalausfallkosten). Jährlicher Finanzbedarf: 15.000 Euro

• Die Förderung und Ausbau des Ehrenamtes. Jährlicher Finanzbedarf: 5.000 Euro

• Kleine Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten. Jährlicher Finanzbedarf: 5.000 Euro

Werden auch Sie Unterstützer unserer Hospiz- und Palliativarbeit
Wenn Sie uns bei der Verbesserung der Lebensumstände unheilbar und fortgeschritten erkrankter Menschen helfen
möchten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung.
WEIL IHRE SPENDE HILFT!
Spendenkonto:
Hospiz- und Palliativhilfe Katharinenhaus Reinickendorf e.V.
BIC: GENODEF1SLR

Wir halfen dem Hospital Sheptytsky Lviv (Ukraine)
Bereits Anfang März 2022 hatten wir mit unseren Ehrenamtlichen Medikamenten, Hilfsgeräte, Beatmungsgerät, Verbandsmaterial direkt zu dem mit unserem Hospiz befreundeten Hospital Sheptytsky Lviv  in der Ukraine bringen können. Das Hospital benötigte weitere Hilfe zum Aufbau von OP-Saalen der Chirurgie, einer Palliativstation sowie medizinischen Hilfsmitteln. Alle Hilfsmittel worden durch unsere Ehrenamtlichen direkt in die Ukraine zum Hospital gebracht. Auch hier konnten wir unterstützen.